…politischen Frühschoppen des SPD-Ortsvereins Elze.

Der SPD-Landratskandidat für die Kommunalwahl am 11. September 2016 stellt sich den Fragen der Anwesenden

Stefan Reissig, der Vorsitzende des Ortsvereins Elze, konnte neben Olaf Levonen und etlichen Bürgerinnen und Bürger auch Sven Wieduwilt, stellvertretender Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Hildesheim, in Biel`s Gasthaus begrüßen. Stefan Reissig hatte einige Diskussionsthemen vorbereitet und so entwickelte sich dieser Vormittag zu einer interessanten lockeren Gesprächsrunde.

Im Vordergrund stand zunächst die Flüchtlingspolitik im Landkreis und die spezielle Situation in Elze. Zurzeit sind in sind unserer Einheitsgemeinde 181 Flüchtlinge dezentral in privaten angebotenem Wohnraum untergebracht. Die Integration schreitet gut voran, wobei hier unter anderem der Sport eine große und wichtige Rolle spielt. Das vielfältige und große Engagement der Elzer Bürgerinnen und Bürger trägt viel zu dieser Integration bei. Olaf Levonen betonte, dass der Integrationsprozess bis zu 10 Jahre dauern könne und das es hierbei seitens der Politik konkrete Hilfe und Unterstützung geben müsse.

Ein ganz aktuelles Thema an diesem Vormittag war die „Krüger-Adorno-Schule“, die laut Olaf Levon in dieser Form „erstmal“ erhalten bleibt. Für die Anwesenden eine inakzeptable Aussage. Nach Meinung der politischen Vertreter müsse es hier seitens des Landkreises Hildesheim eine klare Ansage bezüglich der Bestandssicherung der Schule geben. Somit wäre auch für künftige Schüleranmeldungen Planungssicherheit gegeben.

Die Infrastruktur in der Region war ein weiteres Thema. Olaf Levonen betonte, dass es ihm hier vorrangig um den Ausbau von Radwegen und Straßen sowie den Ausbau von schnellen Internetverbindungen geht. Beim Internet stelle sichg allerdings das Problem, dass es schwierig sein wird eine einheitliche flächendeckende Versorgung zu gewährleisten.

Ob und inwieweit die AfD (Alternative für Deutschland) bei der Kommunalwahl eine größere Rolle spielt? Eine Frage die nicht so leicht zu beantworten ist. Die Elzer Sozialdemokraten werden sich dieser Herausforderung stellen und mit entsprechenden Argumenten und Aktionen gezielt gegensteuern.

Zu der Sorge einiger Eltern, die Stefan Reissig angetragen wurde, das die Daten der PiAf-Untersuchungen weitergegeben werden könnten, beruhigte Olaf Levonen die Runde. Die Daten werden vom Gesundheitsamt verwahrt und auch nicht weitergegeben. Hier greift der Datenschutz in vollem Umfang. Er führte weiter aus, dass letztendlich die Eltern über eventuelle Fördermaßnahmen entscheiden. PiAf diene lediglich dazu, Hilfestellung für die bei Defiziten zu geben und mögliche Förderungen aufzuzeigen bzw. zu ermöglichen.

Ein Hinweis zum Schluss:

Wann und wo der nächste „Politische Frühschoppen“ stattfindet, werden wir zeitnah veröffentlichen.

Vom Frühschoppen berichtete für Sie Bernhard Schiermann, Administrator unserer Homepage.