SPD macht sich für Stadtarchiv stark!

In ihrer jüngsten Sitzung beschäftigte sich die SPD-Ratsfraktion aus Elze mit den Vorlagen, die in den nächsten Ausschusssitzungen beraten werden sollen. Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war wieder die Schulsituation in der Saalestadt, wobei die Anmeldungen für das neue Schuljahr eine wichtige Rolle spielen werden. Die SPD fordert weiterhin eine langfristige Perspektive für die Krüger-Adorno-Schule, um diese für die Zukunft der Schüler als pädagogische Heimat weiterhin anbieten zu können. Ein Schwerpunkt der Diskussion war die Einrichtung eines Stadtarchiv, das seit längerer Zeit als notwendiges Angebot gewünscht wird. Die Kenntnis von der Geschichte einer Gemeinde ist für ihr Selbstverständnis, ihre Entwicklung und ihre gesicherten Dokumente eine wichtige Quelle, die in einem funktionsfähigen Archiv aufbewahrt werden sollten. Hier sieht die SPD eine wichtige Aufgabe, über die zu erwartenden notwendigen Räumlichkeiten und Personalfragen zu beraten. Durch die geplanten Maßnahmen zur Innenstadtgestaltung hofft die SPD hier auf Möglichkeiten.

Aus der Fraktion berichtete Lothar Meyer, Pressesprecher