Konstituierende Sitzung der Elzer SPD.

Sozialdemokraten beraten Besetzung der Ratsgremien.

Zu ihrer konstituierenden Sitzung trafen sich die am 11. September gewählten Fraktionsmitglieder und der Stadtverbandsvorstand im Sitzungssaal des Rathauses. Im Mittelpunkt der Gespräche stand die Besetzung der Gremien des Rates: Die Mitglieder der Ausschüsse, der stellvertretende ehrenamtliche Bürgermeister und die Ratsvorsitzenden wurden in Teils geheimer Wahl für die nächsten Jahre festgelegt.

Eine wichtige Personalie wurde bereits getroffen: Werner Jünemann, der mit Abstand das beste Wahlergebnis der Genossinnen und Genossen bei der Kommunalwahl erreicht hatte, wurde wieder zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Dabei werden ihn seine Stellvertreter Heike Weile und Reiner Jäkel unterstützen. Alle anderen Funktionen werden im Rat durch Wahl besetzt. Dafür zeigt sich die SPD sehr gut aufgestellt. Mit zehn Ratsmitgliedern stellen die Sozialdemokraten, wie bereits in den vergangenen Jahrzehnten, die mit Abstand stärkste Fraktion. Dieses Votum der Bevölkerung sei für die Sozialdemokraten Ansporn und Verpflichtung, die positive Entwicklung der Einheitsgemeinde fortzusetzen. Dabei sei die SPD an einer sachlichen und konstruktiven Arbeit mit den anderen Fraktionen sowie Wilfried Lavin und Jens Rinne interessiert. "Da sich alle Ratsmitglieder dem Wohl der Stadt und der Ortsteile verpflichten werden, sollte eine gute Zukunft für die Bürger gewährleistet sein" teilt die Elzer SPD mit.

Die konstituierende Sitzung des Rates der Stadt Elze findet am Donnerstag, 17. November, ab 18.00 Uhr, statt.