...ist unser Genosse Lothar Meyer. Herzlich willkommen "alter Hase" auf der "politischen Bühne".
Lothar Meyer wird unsere Öffentlichkeitsarbeit verstärken.

Mit Volldampf in Richtung Wahl

Dier Kommunalwahl im kommenden Jahr wirft ihre Schatten voraus: "In Elze soll wieder deutlich werden, dasss die SPD eine wichtige Kraft ist", sagt Michael Falke, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes. Für dieses Ziel stellen wir Genossen in der Saalestadt erste Weichen. Die Nachwehen der zurückliegenden Wahl scheinen noch nicht ganz verklungen. Zwar blieben wir Elzer Sozialdemokraten mit zehn Sitzen stärkste Fraktion im Elzer Stadtrat, verfehlten aber die absolute Mehrheit. Angesichts der zeitweiligen Gruppenbildung von CDU, der UWE und dem Grünen-Ratsherren Wilfried Lavin war die Stimmenhoheit dahin. Mit Blick auf die Wahlen 2016 sagt Falke daher: "Es geht darum, dass wir wieder stark werden bzw. stark bleiben."

Für dieses Vorhaben "reaktivieren" wir ein einstiges politisches Schwergewicht der Elzer SPD: seit kurzem kümmert sich unser ehemalige Fraktionsvorsitzender und Stadtverbandschef Lothar Meyer um unsere Öffentlichkeitsarbeit. Mit seiner kommunalpolitischen Erfahrung von 16 Jahren im Stadtrat - davon 12 als SPD-Fraktionsvortsitzender - bringe Lothar Meyer "eine gewisse Erfahrung aus den alten Zeiten" mit, weiß Michael Falke. "Aber er passt auch gut in die neue Zeit." Nachdem die Elzer SPD vor allem im Internet und den sozialen Medien Präsenz gezeigt habe, wollen wir wieder verstärkt die "lokale" Öfferntlichkeitsarbeit ins Blickfeld nehmen. "Für meinen Geschmack ist da zuletzt zu wenig passiert. Wir müssen wieder deutlich machen, dass das, was wir machen, wichtig für Elze ist. Wir wollen die Elzer mitnehmen", zeigt Meyer, in welche Richtung sein Engagement gehen soll.

Während Bernhard Schiermann (SPD-Homepage) und Stefan Reissig (Facebook) weiterhin fdie neuen Medien beackern, soll Lothar Meyer die "Kommunalsicht" vertreten, erläutet Michael Falke die Aufgabenteilung. Nicht nur, um womöglich verlorenes Terrain in der Wahrnehmung der interessierten Elzer wieder gutzumachen. "Wir wollen auch Nicht-Politikinteressierte erreichen", so Falke, der sich erfreut darüber zeigt, den 72-jährigen Meyer für die Aufgabe gewonnen zu haben. Neben der politischen Vergangenheit bringt Meyer viel Erfahrung aus dem ehrenamtlien Engagement in den Bereichen Jugend, Sport und Kultur mit und ist Träger des Ehrenrings der Stadt Elze.

Stoff, den er in die Öffentlichkeit tragen kann, wird er die kommenden Monate reichlich haben.

Und wie ist das nun mit der Kommunalwahl? "Wir beginnen jetzt mit den Vorbereitungen, denn wir haben einiges vor", kündigt Falke an. Eine zentrale Idee beziehungsweise auch eine Art Leitfaden sei die sogenannte "Nachbarschaftskampagne", eine bundesweite Kampagne der SPD, um die Vernetzung vor Ort weiter zu stärken. Wenngleih die Kandidatenliste noch nicht aufgestellt ist, gebe es "einige neue Gesichter, die Interesse haben, so der Stadtverbandschef.