Designierter Landratskandidat stellt sich vor

Im Vorfeld seiner endgültigen Nominierung als SPD-Landratskandidat für die Kommunalwahl 2016 stellte sich Olaf Levonen den Elzer Sozialdemokraten vor. Hierzu konnte der Stadtverbandsvorsitzende Michael Falke zahlreiche Mitglieder des SPD-Stadtverbandes und der SPD-Ratsfraktion begrüßen.

Neben seiner persönlichen Vorstellung, Ausbildung, beruflicher Werdegang und Privates, berichtete der 49-jährige Olaf Levonen über die Schwerpunkte seines Wahlprogrammes.

Hierbei stehen folgende Themen im Vordergrund: 1. Mobilität – z. B barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen und E-Bike-Konzept, 2. Verwaltung und Datenmobilität – Ausbau der Online-Dienstleistungen wie beispielsweise KFZ-Zulassungen, wobei hier eine Markterkundung erforderlich ist, um den Ausbau zu forcieren und die Prozessoptimierung innerhalb der Verwaltung stattfinden muss, 3. Flüchtlinge und Migranten – wird laut Olaf Levonen eine Dauerthema sein, hierbei steht für ihn Integration und die Abkehr von „Turnhallenunterbringungen“ an oberster Stelle, 4. Humanes – Olaf Levonen will hier verstärkt die Ausbildung stärken und schließlich 5. Region – Gespräche über engere Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden mit dem Fernziel einer eventuelle, Fusion, Klimaschutz sowie Erhalt und Verbesserung der Infrastruktur. Nach seiner Motivation, als Kandidat für die Landratswahl anzutreten, gefragt, entgegnete er, dass er sich als aktiver Sportler gern und viel selbst bewege und so möchte er im Landkreis viel bewegen, denn so einer seiner Devisen: „Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein (Zitat von Phillip Rosenthal, Unternehmer und SPDler). Gemäß diesem Motto möchte Olaf Levonen den Landkreis weiter vorwärts bringen und stabilisieren.

Interessant war auch die Frage wie er zur SPD kam und ob der denn ein politisches Vorbild hätte. Darauf antwortete er: „Der Schritt in die SPD viel mir sehr leicht, da ich durch meinen Großvater und Vater vorbelastet bin, sie waren beide SPD-Miglieder. Mein politisches Vorbild ist Altkanzler Helmut Schmidt, dessen Tod mich sehr stark berührt hat.“

Seit Anfang Januar besucht Olaf Levonen die SPD-Gliederungen im Landkreis und hatte bislang sehr positive Rückmeldungen und Zusagen der Unterstützung. So auch von den Elzer Genossinnen und Genossen. „Unsere volle Unterstützung hast Du“, so Stadtverbandsvorsitzender Michael Falke zum Schluss.

Wie aus dem Pressebericht der LDZ vom 14. März zu entnehmen war, wurde Olaf Levonen auf der Wahlkreiskonferenz des SPD-Unterbezirks Hildesheim mit 98,75 % Zustimmung, von 161 Stimmen nur 2 Gegenstimmen, zum SPD-Landratskandidaten gewählt.

Der SPD-Stadtverband wünscht ihm viel Glück und Erfolg.