Mitglieder der SPD-Ratsfraktion trafen sich am Mittwoch, 10.06.2009 um 18.00 Uhr zu ihrem schon traditionellen Besuch im "Haus der Jugend" in der Sedanstraße in Elze.
Sie wurden dort von der Leitererin der Jugendpflege, Frau Ilse Hurnaus, und ihrer Mitarbeiterin, Frau Ilka Tensfeld, begrüßt.

Alle Anwesenden waren sich darüber einig, wie wichtig diese Einrichtung für Elze ist. Das ergibt auch daraus, daß das "Haus der Jugend" sehr stark von Kindern und Jugendlichen frequentiert wird. Der SPD-Fraktionsvorsitzende, unser Genosse Werner Jünemann, betonte in diesem Zusammenhang, daß die Gelder die die Stadt Elze in das Haus fließen lässt, eine lohnende Investition sind. Ilse Hurnaus und Ilka Tensfeld gaben an diesem Abend einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des Hauses. Sie hoben die gute Kooperation mit den örtlichen Vereinen hervor, was sehr wichtig und auch sehr wirksam für die Öffentlichkeitsarbeit der Einrichtung ist. Ein wichtiges Ziel ist die Integration; hierfür laufen extra Projekte, die gezielt auf diesen Bereich zugeschnitten sind. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der ständige Kontakt mit den Eltern. Auch im "Haus der Jugend" gilt das Motto "Gemeinsamkeit ist wichtig"! Das Angebot im "Haus der Jugend" fängt mit der Hausaufgabenbetreuung (z.Zt. werden 12 Kinder betreut), geht über die Berufsberatung im Haus, Tanzgruppen, Abendmeetings, Musikangeboten bis hin zur Internetnutzung und -übung (natürlich mit Sperrvermerken!). Für den kleinen Hunger zwischendurch besteht die Möglichkeit sich in der gut eingerichteten Küche mit Snacks ( z. B. Pommes und Pizza) zu versorgen, bevor es zum "Duell" am Billardtisch geht. Im Außenberecih stehen eine Tischtennisplatte und eine Baskettballanlage den Kindern und Jugenlichen zur Verfügung, die mit Hilfe des Bauhofes, der ehemaligen Jugenhilfewerkstatt und durch viel Eigenleistungen errichtet wurden. Unterstützung erhalten Ilse Hurnaus und Ilka Tensfeld durch Studenten, die ein Praktikum absolvieren.

Wie im jeden Jahr sind auch diesmal wieder die Ferienpaßaktionen ein Renner für die das "Haus der Jugend" federführend ist. Hier wird sich auch die SPD Elze mit einer "Exkursion" am 31.07.2009 beteiligen.

Auch auf die Einladung von Bernhard Schiermann, Mitglied des SPD-Stadtverbandsvorstandes, sich am Sommerfest der SPD am 13.09.2009 zu beteiligen, kam eine spontane Zusage seitens der Verantwortlichen. Fazit: Die SPD-Ratsfraktion ist vom "Haus der Jugend" mit seinen Konzepten und seinen Angeboten bzw. Aktivitäten überzeugt. "Wir stehen zu unserem Kind", so Werner Jünemann und Wolfgang Thiesemann. Wir werden die Einrichtung im Rahmen unserer Möglichkeiten voll unterstützen und auch gegen eventuelle "Störfeuer von außen" schützen.

Wir bedanken uns bei Ilse Hurnaus und Ilka Tensfeld für die interessanten Ausführungen über das "Haus der Jugend" und wünschen weiterhin gutes Gelingen bei all ihren "Events"!

Euer Bernhard Schiermann