Ungewöhnlich ist es schon, wenn sich die Elzer SPD und und die Elzer CDU für die Unterstützung einer gemeinsamen Kandidatin für das Amt des Hauptverwaltungsbeamten (besser bekannt als Bürgermeister/in) zusammentun und sie im kommenden Wahlkampf auch offiziell gemeinsam unterstützen wollen. Bei einem Blick auf die Laufbahn der 38-jährigen Hanna Sander wird die Unterstützung als Kandidatin aber schnell verständlich: gebürtig aus Wülfingen, wohnhaft in Elze, Fachbereichsleiterin Innere Dienste in Springe mit der entsprechenden Verwaltungserfahrung verfügt sie über selten gute Voraussetzungen für eine Elzer Bürgermeisterin. Erste Kontaktaufnahmen gab es bereits im Frühjahr, eine offizielle Vorstellung (getrennt nach Fraktionen) erfolgte im Juni und die formale Nominierung durch die SPD-Mitgliederversammlung wurde einstimmig am 02.09.2025 vollzogen. Die Elzer CDU nominierte Hanna Sander inzwischen ebenfalls als offizielle Kandidatin.
Es fehlte deshalb nur noch die Unterschriftenliste von wahlberechtigten Elzer Unterstützern, um die Kandidatur einreichen zu können. Die Elzer Fraktionsvorsitzenden Reiner Jäkel (SPD) und Albert Wille (CDU) begleiteten die gemeinsame Kandidatin bei der Einreichung der Unterstützerliste.
Im Moment ist die Kandidatin auf einer Reihe von Vorstellungsterminen in allen Elzer Ortsteilen zu erleben (Termine: www.hannasander.de).