Der Chairmann des Wahlkampfteams, Rainer Jäkel, schreibt.

Am 21.07.2011 haben sich die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD in Elze und den Ortsteilen über die weiteren Aktivitäten bis zur Kommunalwahl am 11.09.2011 verständigt. Einvernehmlich wurde zunächst festgestellt, dass es vorrangig darum gehen soll,

• sachlich über die Ziele der SPD für die Wahlperiode 2011-2016 zu informieren,
  • mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bpürgern der Einheitsgemeinde Elze ins Gespräch zu kommen,
  • offen für Kritik und Anregungen zu sein und
  • weiterhin einen ehrlichen und fairen Wahlkampf zu führen.

Anfang August werden die Kandidatinnen und Kandidaten nochmals mit einem Flyer vorgestellt, der an alle Haushalte verteilt werden soll. Der Flyer wird auch ein Gewinnrätsel enthalten. Gelegenheit zum Meinungsaustausch bieten wir auch am 11. 18. und 25.08.2011 an. Kandidatinnen und Kandidaten, aber auch andere Mitglieder der Elzer SPD, werden jeweils in der Zeit von ca. 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr auf dem Elzer Markt "Rede und Antwort" stehen. Hier besteht ferner die Möglichkeit, die Lösungen zu unserem Gewinnrätsel abzugeben.

Höhepunkt wird dann das Sommerfest am 28.08.2011 auf dem Marktplatz sein. Hüpfburg für Kinder. Musik- und Tanzdarbietungen sollen den Rahmen für gute Gespräche bei Bratwurst und kühlen Getränken oder bei Kaffee und Kuchen bilden. Unser Bundestagsabgeordneter, Bernhard Brinkmann, hat seine Teilnahme zugesagt. er wird auch die Gewinnerin oder den Gewinner des Preisrätsels verkünden. Ausgelost wird eine Reise nach Berlin für 2 Personen.

Neben der Werbung für die eigene Partei ist es uns ein besonderes Anliegen, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Wahlmüdigkeit oder gar Demokratieverdrossenehit sind jedenfalls die falschen Antworten für Unzufriedenheit und Frust. Im Kreistag und im Rat der Stadt Elze engagieren sich vieleFrauen und Männer ehrenamtlich. Sie übernehmen Verantwortung und opfern viel Freizeit. Manchmal werden sie dafür auch noch beschimpft. Es wäre schön, wenn mit einer hohen Wahlbeteiligung das beschrieben Engagement gewürdigt und unsere Demokratie gestärkt würde.

Rainer Jäkel