Die Bildergalerie vom Sommerfest kann ab sofort unter Fotoalbum - Sommerfest 2009 betrachtet werden.

Es sah nicht gut aus am Sonntag um 13.00 Uhr als dunkle Wolken am Himmel über Elze auftauchten. Es dauerte dann auch nicht lange und der germanische Regengott Tiu (oder auch Tyr genannt) öffnete seine Pforten. Es schüttete und schüttete und schüttete. Verzweiflung und Enttäuschung standen den verantwortlichen Organisatoren ins Gesicht geschrieben, sie wollten das Event schon abbrechen. Doch als DJ Florian Paule das Lied von Rudi Carrell, "Wann wird`s mal wieder richtig Sommer", abspielte und das Blasorchester sich schon im vom THW Elze aufgebauten Zelt positioniert hatte, wurde es heller und die Sonne fing an zu scheinen, den ganzen Nachmittag über blieb sie bei uns. So konnte unser Genosse Lothar Meyer, der die Moderation der Veranstaltung übernommen hatte, zahlreiche Gäste (im Laufe des Nachmittages bis weit über 200) begrüßen. Unter anderem auch Bürgermeister Friedel Albes und ganz besonders den SPD-Bundestagsabgeordneten und Kandidaten für die Bundestagswahl Bernhard Brinkmann. Das Blasorchester Elze, das das abwechslungsreiche Programm eröffnete, erntete für seine reichhaltigen musikalischen Darbietungen viel Beifall. Das Blasorchester sorgte außerdem für das leibliche Wohl der Gäste mit dem Verkauf von Bratwurst, Schinkengriller und Steak. Eingebettet in diesen Auftritt waren die "Lucky Leine Dancers" vom MTV Elze, die mit ihren schwungvollen Tänzen das Publikum ebenfalls begeisterten. Unser Genosse Rainer Jäkel führte zwischenzeitlich ein Interview mit Bernhard Brinkmann. Die Gäste konnten hierbei unter anderem auch mal den "Privatmann Brinkmann" kennenlernen. Er berichtete aktuell über den Wahlkampf zur Bundestagswahl und nannte hierbei besonders einen Schwerpunkt, den sich die SPD "auf die Fahne" geschrieben hat, nämlich die Forderung und Durchsetzung der Mindestlöhne in Deutschland. Im Namen der Elzer SPD wünschte ihm Rainer Jäkel viel Glück und Erfolg bei der Bundestagswahl am 27.09.2009 und fügte hinzu, dass er sich auf die Elzer Sozialdemokraten verlassen kann und sagte ihm unsere volle Unterstützung zu.

Im Zusammenhang mit der Wahl haben wir uns etwas ausgedacht. Für den richtigen Tipp auf unsere Frage "Wieviel Prozent der Wählerstimmen erhält die SPD bei der Bundestagswahl am 27.09.2009?" winkt der Gewinnerin oder dem Gewinner ein Essen für zwei Personen in einem Elzer Lokal. Die Gewinnziehung erfolgt nach Bekanntgabe des amtlichen Wahlergebnisses. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.An die Kinder hatten die Elzer Sozialdemokraten natürlich auch gedacht. Kinderschminken und "Schatzsuche" waren angesagt und von der AWO-Spielstadt Hildesheim standen eine Hüpfburg und eine Rollenrutschbahn zur Verfügung. Viele Kinder nahmen diese Angebote an.

Das von SPD-Mitgliedern gespendete Kaffee- und Kuchenbuffet rundete das ganze Programm nochmal ab. Zum Abschluss des Nachmittages trat "The Crazy Walter Combo" aus Hemmingen auf. Die jungen Leute brachten mit ihrer Musik, eine Mischung aus Jazz-und Gospelsongs, nochmal richtig Schwung in die "Bude". Das Publikum klatschte im Takt der Musik begeistert mit. Einige wagten bei diesen Rhythmen sogar ein "flottes Tänzchen" Die Band wurde mit viel Beifall verabschiedet.

Die Verantwortlichen und auch die Gäste waren sich einig, dass es ein gelungener Nachmittag war, bei dem letztendlich auch das Wetter "gut mitspielte".

Der Vorstand des SPD-Stadtverbandes Elze sagt auf diesem Weg allen Beteiligten und freiwilligen Helfern die zum Gelingen dieses Sommerfestes beigetragen haben ein ganz herzliches Dankeschön.

Ihr/Euer Bernhard Schiermann