Mitgliedertreffen der AG 60plus der Elzer SPD am 1. September 2014, 15.00 Uhr in "Biel`s Gasthaus" in Elze

Der 1. Vorsitzende der AG, Werner Brennecke, konnte neben zahlreichen Mitgliedern der AG 60plus auch den stellvertetenden Bürgermeister Werner Jünemann und den Kreistags- und Stadtratsabgeordneten Wolfgang Thiesemann begrüßen. In einer der vergangenen Unterbezirkssitzungen der AG 60plus Hildesheim wurde unter anderem das Thema der Kreisfusion Hildesheim - Peine diskutiert. Werner Brennecke berichtete ausführlich von dieser Zusammenkunft an der auch Mitglieder der Peiner AG 60plus teilnahmen. Eine einheitliche Meinung zum Zusammenschluss gab es dort nicht. Die Elzer Mitglieder sind mehrheitlich der Meinung, dass ein Zusammenschluss nur sinnvoll ist, wenn signifikante Einsparungen zu erwarten sind.

Ein weiteres Thema war die kostenlose ganzjährige Entsorgungsmöglichkeit von Grün- und Baumschnitt. Auslöser für diese Forserung ist die zunehmende Vermüllung der Landschaft. Eventuell kann hier schon durch die ständige, kostenlose Bereitstellung eines Containers Abhilfe geschaffen werden.

Auch zum aktuellen Punkt Ärzteversorgung bezog die AG 60plus Stellung. Priorität muss nicht unbedingt ein Ärztehaus oder ein Facharztzentrum für Elze haben. Vielmehr muss die Hausärzteversorgung gesichert sein.

Wolfgang Thiesemann berichtete über den Stand des "Regionalen Raumordnungsprogrammes" des Landkreises Hildesheim, hier besonders über die Problematik der Windkraftanlagen.

Apropos "Alt": auch wenn die Mitglieder der AG 60plus eben über 60 Jahre alt sind, so planen sie in nächster Zeit ein gemeinsames Treffen mit den Elzer Jusos. Man möchte aktuelle Themen doch mal aus Sicht der Jugend kennenlernen und beurteilen können.