Elzer Sozialdemokraten wandern

Unter dem Motto "Politik muss sich bewegen", hatte die Elzer SPD am vergangenen Samstag ihr jährliche Braunkohlwanderung in Angriff genommen. Die bunt gemischte Gruppe aus wanderlustigen jungen und älteren Genossinnen und Genossen, teilweise mit Kind und Kegel, traf sich am Samstag gegn 15.00 Uhr an der Astrid-Lindgren-Schule zum Start der Tour, die über Sehlde nach Esbeck führte.

Seite an Seite marschierte die Gruppe einträchtig in guter Laune und froher Erwartung auf das anstehende Braunkohlessen, das im Landgasthaus Hennies geplant war. Die Zwischenstation wurde freundlicherweise vom SPD-Mitglied und 1. Vorsitzenden des Ortsvereins Sehlde, Manfred Menzel, im Vereinsheim des Sehlder Schützenclubs organisiert. Dort erwartete die Gruppe eine geheizte Stube, Kakao und Schmalzbrote. und, zur Überraschung einiger Teilnehmer, die stellvertretende Landrätin und Kreistagsabgeordnete Waltraud Friedemann aus Eimsen, die 2013 als SPD-Kandidatin für den Wahlkreis 23 (Alfeld) zur Landtagswahl antreten möchte, mit der ein unterhaltsamer Plausch abgehalten wurde. Weiter ging es dann vorbei an weiten, sanft hügeligen Feldern Richtung Esbeck.

Die Einkehr letzlich am Bestimmungsort, im großen, gut geheizten Saal von Hennies weckte mit dem leckeren Geruch von Braunkohl und Co. wieder alle eingefrorenen Lebensgeister.

Der SPD-Stadtverband mit seinem 1. Vorsitzenden Bernhard Schiermann und die SPD-Ratsfraktion nutzten hier die Gelegenheit, sich bei den nach der Kommunalwahl 2011 aus dem rat ausgeschiedenen SPD-Mitgliedern Silvia Röhrig, Christa Frenzel, Carmen Vogel, Werner Bartling, Carl-Friedrich Boy und Peer-Eryk Pietrowski für ihre engagierte Arbeit herzlich zu danken. Die anwesenden Christa Frenzel und Peer-Eryk Pietrowski erhielten dafür vom Fraktionsvorsitzenden Reiner Jäkel kleine Präsente.

Für die Verantwortlichen um den Stadtverbandsvorsitzenden Bernhard Schiermann war es wieder eine rundum gelungene Sache.

Ihr/Euer Stefan Reissig, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit