Vorsitzender der Elzer SPD-AG60plus erhält hohe Auszeichnung

Ein Bericht von Lothar Meyer, Fotos von Bernhard Schiermann.

Zu einem Gedankenaustausch in gemütlicher Runde hatte der 1. Vorsitzende der SPD-AG 60Plus Werner Brennecke Mitglieder und Gäste eingeladen. Dazu gehörte auch Fritz Rohr, der 1. Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hildesheim der AG60Plus, der über aktuelle Themen berichtete. Seine Hauptaufgabe bestand allerdings darin, Werner Brennecke mit der Willy- Brandt-Medaille auszuzeichnen. Diese Medaille ist eine selten vergebene Auszeichnung der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Die SPD ehrt damit Mitglieder, die sich um die Sozialdemokratie in besonderer Weise verdient gemacht haben. Als Mitbegründer der SPD-AG60Plus, als Vorsitzender und als langjähriges Ratsmitglied hat sich Werner Brennecke um die SPD und seine Heimatstadt Elze verdient gemacht. Als Gratulanten bedankten sich die Mitglieder und Waltraud Friedemann vom Unterbezirksvorstand für seinen großen Einsatz der diese hohe Auszeichnung rechtfertigt.
Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft übernahm der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Elze, Stefan Reissig, für Mitglieder, die auf der Jahreshauptversammlung nicht anwesend sein konnten. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Anni Jünemann, Jochen Sieper und Lothar Meyer geehrt. Vor 40 Jahren wurden Walter Zink und Rolf Pfeiffer Mitglieder in der SPD, seit 60 Jahren hält Horst Eckbrett der SPD die Treue.
In einem sehr interessanten und ausführlichen Bericht informierte Bürgermeister Rolf Pfeiffer die Senioren über bereits abgeschlossene Maßnahmen wie die Löwentorstraße, gegenwärtige Bauvorhaben wie Freibad und Schmiedetorstraße und über geplante Innenstadtsanierungen. Mit Freude nahmen die Mitglieder die gute finanzielle Situation der Einheitsgemeinde zur Kenntnis.
Auch der Bericht von der erfolgreichen Fraktionsarbeit, den Werner Jünemann vortrug, zeigte den Mitgliedern, dass die SPD als lebendige, einsatzfreudige Partei in die Wahl im September geht und ein gutes Ergebnis erwartet.

Foto-01a
Von links: Lothar Meyer, Jochen Sieper, Anni Jünemann, Stefan Reissig, Werner Brennecke und Rolf Pfeiffer