Aktuelle Stellungnahme:
Die Elzer Sozialdemokraten äußern sich zur Schulsituatuion

Die Situation an den Schulen in Elze und Nordstemmen ist seit Jahren
Gegenstand intensiver Diskussionen. Dabei wurde in Elze nichts verschlafen, denn die Krüger-Adorno Schule hatte sich 2002 auch als Standort für eine Gesamtschule beworben. Diese Bewerbung wurde vom damaligen Rat und der Stadtverwaltung unterstützt, die Entscheidung fiel jedoch für Gronau.

Nun gilt es die hiesige Oberschule in ihrer guten pädagogischen Arbeit zu unterstützen und ihre Existenz langfristig zu sichern. Die SPD sieht in den "kleinen Klassen" eine geeignete Möglichkeit, auch Schüler aus anderen Schulen aufzunehmen, zu fördern und zu guten Abschlüssen zu führen. Auch hier leistet die hiesige Schule Hervorragendes im Interesse
der Kinder. Unberechtigte Vorwürfe schaden nur und fördern die Unsicherheit.
Wichtige Maßnahmen wie Freibad, Feuerwehrhaus in Mehle etc. wurden von der SPD befürwortet und mitgestaltet. Sie hat nie eine Maßnahme für sich allein beansprucht, es waren immer, bedingt durch die Mandatsverhältnisse im Rat, die anderen Fraktionen mit eingebunden. Die von Herrn Janke in seinem Leserbrief in der LDZ vom 07.04.2016 gemachten Vorwürfe weist die SPD entschieden zurück.
Gleiches gilt für die diffamierenden Aussagen wie "Scheinheiligkeit, Unfug etc." Solche Wortwahl war bisher gegenüber Ratskollegen nicht üblich. "Wir Sozialdemokraten werden einen sach- und zukunftsorientierten Wahlkampf führen, in dem der Respekt für alle Mitbürger, die sich für den Rat bewerben, eine wichtige Rolle spielt", so die SPD.

Lothar Meyer

SPD-Pressesprecher