Der 1. Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes, Lothar Meyer wendet sich mit dem
folgenden Bericht an Sie/Euch, um die Position der Elzer Sozialdemokraten zu bestimmten Themen nochmal klar zum Ausdruck zubringen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Einheitsgemeinde Elze, liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde und Bekannte der SPD Elze,

die Bürgermeisterwahl, die Schulsituation, die Ortsgespräche und der "Tanz in den Mai" standen auf der Tagesordnung der Stadtverbandsvorstandsitzung am letzten Dienstag abend. Unter der Leitung von Lothar Meyer waren sich die Sozialdemokraten einig, dass die Elzer Bevölkerung nicht "wachgerüttelt werden muss", wie es der UWE-Bürgermeisterkandidat vorhat. "Die Bürger sind hellwach, vor alem wenn es um die Belange ihrer Einheitsgemeinde geht. Das werden sie auch bei der Bürgermeisterwahl beweisen, sind sich die Sozialdemokraten sicher",, so Lothar Meyer.

Erfreut habe die SPD, dass auch Mitglieder der Elzer CDU die hohe Sachkompetenz, seine Überparteilichkeit und die gute Innen- und Außendarstellung von Rolf Pfeiffer anerkennen und ihn unterstützen wollen.

Den Vorwurf der UWE "der verschlossenen Türen" weist die SPD scharf zurück. "Als einzige Partei haben die Sozialdemokraten in der Vergangenheit unter dem Motto 'Sie fragen - wir antworten' regelmäßig zu Informationen und Diskussionen in den Bürgertreff eingeladen", so Meyer. Im März findet das erste "Ortsgespräch" im Jahr 2010 statt, in dem sich Fraktionsmitglieder und auch unser Kandidat, Rolf Pfeiffer, mit interessierten Bürgern austauschen wollen.

Intensiv wurde die Schulsituation besprochen. Auf diesem wichtigen Gebiet erwarte die SPD umgehend genaue Zahlen und Informationen über die Planungen im Kreis. "Wir werden entschieden für den Erhalt der Schulformen kämpfen", so die Vorstandsmitglieder.

Bei den Bereichen Biogasanlage und Flutstraße fehlten den Sozialdemokraten noch weitere, genauere Informationen, um eine endgültige Entscheidung treffen zu können.

Dabei solle die Bürgerbeteiligung eine wichtige Rolle spielen und gründlich und sachlich informiert werden.

Unter dem Motto "Tanz mal wieder" laden die Sozialdemokraten bereits jetzt zum traditionellen "Tanz in den Mai" am 30. April im Hotel "Cafe Papenhof" ein.