Wir gratulieren:

Bundesverdienstkreuz für Werner Jünemann

„Von Menschen für Menschen“: Das ist das Motto von Werner Jünemann. Bei seiner 30-jährigen Arbeit (1991-2021) als SPD-Mitglied im Stadtrat Elze war es Jünemann immer ein Ziel, der örtlichen Gemeinschaft eine zukunftsorientierte, wertvolle und ausgewogene Lebensqualität zu bieten. Als stellvertretender Bürgermeister der Stadt Elze war er immer Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger.

Bereits seit 1985 ist Jünemann Mitglied im Ortsverein Elze der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und seit 1993 hat er den Vorsitz des Vereins inne. Außerdem engagiert er sich in der IG Metall Alfeld-Hildesheim und dem SO! Leukämie- und Lymphom-Hilfe gem. e.V., einer Selbsthilfeorganisation zur Unterstützung von Leukämie- und Lymphom-Patienten, ihrer Angehörigen und Freunde.

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement hat ihm Landrat Bernd Lynack heute das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Was wäre unsere Gemeinschaft nur ohne Menschen wie Jünemann? Darauf fand Lynack in seiner Laudatio klare Worte: „Sie wäre um Vieles ärmer. Ihr würde ein reger Geist fehlen, der etwas bewegen möchte. Und ihr würde auch ein wenig Seele fehlen.“

Landkreis Hildesheim

FB 10.06.2024