Seit dem 12.07.2023 können beim Landkreis Hildesheim Online-Anträge auf Fördermittel für Balkonkraftwerke gestellt werden. Die inzwischen verabschiedete Förderrichtlinie stellt dabei für die Zeit von Juli bis Dezember insgesamt 150.000 Euro zur Verfügung. Für die einzelne Anlage ist eine Förderung von bis zu 200 Euro möglich; es darf sich dabei allerdings nicht um bereits gebrauchte Anlagen handeln und die Installation muss durch eine Fachfirma vorgenommen werden.

Anträge können unter https://klimaschutzagentur-hildesheim.de/balkonkraftwerke gestellt werden. Im Abschnitt 6 der Förderrichtlinie finden sich die Zuwendungsvoraussetzungen im Einzelnen.

Eine ähnliche Förderung durch die Stadt Elze wurde im April 2022 maßgeblich durch die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Elze abgelehnt. Dabei wurde insbesondere darauf verwiesen, dass der Landkreis Hildesheim bereits an einer Förderrichtlinie arbeite und dabei eine Doppelförderung ausgeschlossen sein werde.

BALKONKRAFTWERKE:
Balkonkraftwerke oder Solarstecker Module sind kleine Photovoltaikanlagen, die auf Balkonen, Terrassen oder Dachflächen errichtet werden können. Sie können eine kostengünstige und umweltfreundliche Möglichkeit bieten, um erneuerbare Energie zu erzeugen und den eigenen Energiebedarf aus dem öffentlichen Netz zu reduzieren. Balkonkraftwerke sind in letzter Zeit durch fallende Preise (im online-Shop von Discountern) und ihre einfache Installation immer beliebter geworden.