Wie jeden zweiten Samstag im Monat kam es am 09.09.2023 bei der SPD-Bürgersprechstunde zu einem munteren Gedankenaustausch zwischen den anwesenden Ratsmitgliedern Evelyn Witt, Reiner Jäkel, Eckhard Rotter und Siegfried Gatz mit diesmal überwiegend weiblichen Besuchern. In angeregter und durchweg heiterer Atmosphäre ging es um eine Vielzahl von Themen der Elzer Kommunalpolitik, insbesondere aber auch um die Dauerbrenner Innenstadtsanierung und Belebung der Hauptstraße. Nicht zuletzt wurde auch über Macht und Ohnmacht eines Rates der Stadt oder eines Bürgermeisters philosophiert, die in vielerlei Hinsicht von den Entscheidung höherer Instanzen abhängen. Als typisches Beispiel dafür wurde die Einrichtung von Geschwindigkeitsbegrenzungen oder von Durchfahrverboten für den Schwertransport genannt. Die Besuchersprechstunde endete erst weit jenseits der offiziellen Dauer.
Bei der regelmäßigen Bürgersprechstunde der Elzer SPD-Fraktion können Elzer Bürgerinnen und Bürger einfach mit Ratsmitgliedern spontan ins Gespräch kommen. Was beschäftigt den Elzer Stadtrat oder was sollte ihn beschäftigen? Der Elzer Fraktionsvorsitzende Reiner Jäkel und andere Ratsmitglieder geben gerne Auskunft oder hören zu.
Seit dem Dezember 2022 finden die Bürgersprechstunden regelmäßig am 2. Samstag des Monats statt.

SPD-Bürgersprechstunde im Büro