"Expedition Erlebniswelt Steinzeichen"

Ferienpassaktion des SPD-Stadtverbandes in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege.

Der SPD-Stadtverband Elze ermöglichte 31 Kindern aus der Einheitsgemeinde einen ereignisreichen Tag. In Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege begab man sich auf eine Expedition zur "Erlebniswelt Steinzeichen" nach Rinteln, OT. Steinbergen. Am Zielort eingetroffen, teilte sich die Gruppe in zwei kleinere. Während die eine Gruppe Kinder sich als "kleine Steinmetze" betätigte, in dem sie mit Hammer und Meißeln ein eigenes Motiv in ein Stück Kalkstein hauen konnten, hatte die andere Gruppe die Möglichkeit, sich als zukünftige "Schmuckdesigner" zu outen. Aus Speckstein formten die Kinder mit Hilfe von Säge, Feile, Raspeln und Sandpapier ihr eigenes Amulett. Natürlich durften alle ihre künstlerischen Werke mit nach Hause nehmen. Bevor der anstrengende Aufstieg zum Turm "Jahrtausendblick", von wo aus man einen herrlichen Ausblick auf das Wesertal hatte, in Angriff genommen wurde, stärkten sich die Teilnehmer in den Tipi-Zelten bei selbst gegrillter Bratwurst und Stockbrot vom offenen Kohlegrill. Nach dem leichteren "Abstieg" legte die Gruppe einen kurzen Zwischenstopp am Streichelzoo ein, wo die Kinder sich mit Ziegen und Schafen beschäftigen konnten. Vorbei am Abenteuerspielplatz - auch hier wurde eine kurze Rast eingelegt - ging es Richtung Ausgang talwärts. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit , sich als Goldwäscher und Schatzsucher zu betätigen. Auch das 3D-Kino wurde von Einigen besucht. Mit tollen Erlebnissen im Rucksack traf die Gruppe gegen 18.00 Uhr wieder in Elze ein, wo sie schon von den Eltern erwartet wurde.

Zufriedene Gesichter auch bei den Betreuern Ilse Hurnaus, Ilka Tensfeld, Imke Härtel und Jan Sturm von der Stadtjugendpflege sowie Carl-Friedrich Boy und Bernhard Schiermann vom SPD-Stadtverband, bei denen wir uns recht herzlich bedanken.

Euer Bernhard (Schiermann)