Die Elzer SPD sucht einen Ortsvorsteher für Mehle
Zum ersten Mal konnten sich die Mitglieder des Elzer SPD-Ortsvereins, zu der seit einem Jahr auch Mitglieder aus den Ortsteilen gehören, wieder ganz ohne Corona-Restriktionen zu einer Mitgliederversammlung treffen. Im Papenhof wurden am 28.04.2023 aktuelle und auch altbekannte Themen diskutiert. Zu den aktuellen Themen gehört zweifellos die bisher erfolglose Suche nach einer Nachfolgerin/einem Nachfolger für den Mehler Ortsvorsteher Wolfgang Thiesemann; nach 30 Jahren im Amt will er in diesem Sommer seinen Posten in jüngere Hände legen. Obwohl er dies bei zahllosen Gelegenheiten seit der Mehler 1000-Jahr-Feier immer wieder ankündige, so Thiesemann, will das in Mehle wohl kaum einer glauben, man kann es sich wohl nicht vorstellen. Aber es ist wahr. Wolfgang Thiesemann hat die Latte hoch gehängt, aber ein Nachfolger/eine Nachfolgerin kann auch auf viel Unterstützung zählen. Dass das Amt des Ortsvorstehers interessant ist und viele attraktive Einflussmöglichkeiten auf das Gemeindeleben in Mehle hat, muss hier nicht extra erwähnt werden.
Das Vorschlagsrecht für den Mehler Ortsvorsteher hat (durch das Wahlergebnis der letzten Kommunalwahl) die SPD. Ein SPD-Parteibuch ist dabei aber nicht erforderlich. Wer Interesse hat, kann sich direkt bei Wolfgang Thiesemann oder bei kontakt@spd-elze.de melden.

Der Vorsitzende des Elzer Inklusionsbeirats Sascha Sperling berichtete anschließend von einer guten Zusammenarbeit mit der Elzer Verwaltung; dort sei man sehr aufgeschlossen für die Anliegen beeinträchtigter Mitbürgerinnen und Mitbürger. So werde demnächst eine gemeinsame Begehung der Elzer öffentlichen Räumlichkeiten mit einer Prüfung auf Barrierefreiheit stattfinden.

Natürlich stand auch harte demokratische Parteiarbeit auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung. Delegierte für den nächsten Unterbezirksparteitag in Eime wurden gewählt und eine neue Satzung für den jetzt größeren Elzer SPD-Ortsverein wurde vorgestellt.