Die Elzer SPD-Fraktion gratuliert zur Verleihung der Elzer Ehrenringe.

Die Stadt Elze hat am 25.05.2023 vier Ehrenringe an besonders langjährige und aktive Ratsmitglieder verliehen. Es handelt sich dabei um die zweithöchste Auszeichnung, die die Stadt Elze überhaupt vergeben kann, wie Bürgermeister Wolfgang Schurmann bei der Ehrung betonte. Zwei der Ausgezeichneten gehören der SPD-Ratsfraktion an: Wolfgang Thiesemann ist seit 32 Jahren Fraktionsmitglied, derzeit Vorsitzender des Bauausschusses, und seit über 30 Jahren auch als Ortsvorsteher die gute Seele von Mehle. Hartwig Othmer ist seit 2001 Ratsmitglied und derzeit Elzer Ratsvorsitzender; er ist insbesondere mit Wülfingen verbunden, wobei er als Richter am Bundessozialgericht das langjährig ausgeübte Amt des Ortsvorstehers aber abgeben musste.
Die beiden anderen Ausgezeichneten gehören der CDU-Fraktion an: Birgit Freifrau von Cramm ist seit 1991 Ratsfrau in Elze; sie wurde 2018 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande für ihr ehrenamtliches Engagement auszeichnet. Jürgen Schulte-Schüren ist seit 1991 im Rat der Stadt Elze und derzeit CDU-Fraktionsvorsitzender; er ist in einer Vielzahl von weiteren kommunalnahen Gremien und Vereinen tätig und aus dem Sehlder Dorfleben nicht wegzudenken.

Für die Ehrung bot das Hotel Schökel in Mehle einen sehr würdigen Rahmen. Eingeladen waren auch alle früheren mit dem Elzer Ehrenring ausgezeichneten Bürgerinnen und Bürger, darunter auch Altbürgermeister Rolf Pfeiffer, der dafür eigens aus Hamburg angereist war. Bei dem anschließenden Imbiss gab es sehr viele Erinnerungen auszutauschen.

Ehrenringverleihung