Reiner Jäkel neuer Fraktionsvorsitzender der SPD in Elze.

Am Montag, 19.09.2011 haben sich die neu gewählten Mandatsträger der SPD Elze zu ihrer konstituierenden Fraktionssitzung getroffen. Folgende Punkte sind dabei behandelt worden:

1. Reiner Jäkel ist einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt worden. Die Wahl leitete satzungsgemäß der Stadtverbandsvorsitzende Lothar Meyer. Reiner Jäkel dankte den Fraktionsmitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen und zeigte sich davon überzeugt, dass die Fraktion gute Arbeit für die Menschen in Elze, Esbeck, Sehlde, Mehle, Sorsum, Wittenburg und Wülfingen leisten wird.

"Einen besonderen Dank möchte ich meinem Vorgänger Werner Jünemann aussprechen, der die SPD-Fraktion in schwierigen Zeiten geführt und diese Arbeit hervorragend gemacht hat.Wir alle können froh sein, dass er mit siner Erfahrung auch weiterhin in unseren Reihen mitwirkt", so der neue Fraktionsvorsitzende weiter.

2. In den Fraktionsvorstand gewäht wurden ausserdem Christian Schwarze, Andreas Baxmann und Diane Thiesemann.

3. Die Fraktion verständigte sich darauf, dass sich künftig 6 Fraktionsmitglieder für ausgewählte Bezirke in der Kernstadt Elzes, als Ansprechpartner der SPD, vor Ort um die Belange der Bürgerinnen und Bürger kümmern werden. Sie hält das Angebot für sinnvoll, weil es in der Kernstadt keinen "Ortsvorsteher" gibt. Nähere Informationen hierzu werden noch bekannt gegeben.

4. Zu den anstehenden Überarbeitungen der Hauptsatzung der Stadt Elze und der Geschäftsordnung für den Rat, den Verwaltungsausschuss und die Fachausschüsse sprachen sich die Fraktionsmitglieder dafür aus, dass

- die Protokolle der öffentlichen Sitzungen künftig auch über den Internetauftritt der Stadt Elze zugänlich gemacht werden,

- künftige Tagesordnungen eine Aussprache des Rates bzw. der Ausschüsse nach dem Bericht des Bürgermeisters vorsehen und

- die Einwohnerfragestunde nach dieseer Aussprache folgen