Gemeinsame Sitzung des SPD-Stadtverbandes und der SPD-Ratsfraktion.

Auf einer gemeinsamen Sitzung analysierten der SPD-Stadtverband und die SPD-Ratsfraktion die Ergebnisse der Kommunalwahl 2011.

Die SPD mit ihren Kandidatinnen und Kandidaten bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern für das gegebene Vertrauen.

"Wir gratulieren alllen gewählten Ratsmitgliedern und hoffen auf eine konstruktive Arbeit, um das gemeinsame Ziel einer weiteren positiven Entwicklung unserer Einheitsgemeinde zu erreichen", so der Vorsitzende des Stadtverbandes, Lothar Meyer.

Einig sind wir Elzer Sozialdemokraten, dass die Wahlen von 2006 und 2011 unter deutlich verschiedenen Vorzeichen standen. So trat 2006 kein Kandidat der "Grünen", der vom Bundestrend profitieren konnte. Die UWE konnte sicherlich ihren Stimmenanteil auch erhöhen, weil ihr Spitzenkandidat als Kandidat für das Bürgermeisteramt einen relative hohen Bekanntheitsgrad erworben hat.

Wir hatten schon gehofft, mehr Ratsmandate zu erhalten. Für die absolute Mehrheit hätten wir aber mehr Stimmen erhalten müssen als die anderen 3 Parteine zusammen.

"Auch wenn wir wieder die stärkste Fraktion im Stadtrat bilden, sehen wir das Ergebnis der Wahl durchaus kritisch", meint der Fraktionsvorsitzende Werner Jünemann.

Mit einem guten Programm und einer engagierten Fraktion gehen wir aber zuversichtlich in die neue Legislaturperiode. "Wir wollen mit den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin im Gespräch bleiben sowie für eine ehrliche und transparente Kommunalpolitik stehen", waren sich die Mitglieder der neuen Ratsfraktion einig.

Ihr Lothar Meyer, Stadtverbandsvorsitzender

Ihr Werner Jünemann, Fraktionsvorsitzender