Jörg Müller-Witt ist der neue 1. Vorsitzende im SPD-Ortsverein Elze.

Die noch amtierende Vorsitzende Christa Frenzel konnte am Donnerstag, 30.10.2008, 24 Genossinnen und Genossen zur diesjährigen Mitgliederversammlung im "Stichweh`s Hotel am Bahnhof" begrüßen, darunter unsere Genossen Friedel Albes, Bürgermeister der Stadt Elze, und Werner Jünemann, stellvertretender Bürgermeister und Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion. Sie begrüßte weiterhin Dagmar Hohls, schulpolitische Sprecherin der SPD- Kreistagsfraktion, die später ein Referat über "demographischer Wandel und Schulpolitik" hielt (siehe gesonderten Bericht). Bevor jedoch Dagmar Hohls ihr Referat halten konnte, gedachten die Mit- glieder des verstorbenen Genossen Hans Ossenkopp und würdigten sein langjähriges politisches Wirken als stellvertretender Bürgermeister und Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion. Anschließend wurden Joachim Schriever und Friedel Albes für 40-jährige Parteimitgliedschaft geehrt. Sie erhielten aus den Händen Christa Frenzels die entsprechenden Urkunde und eine rote Nelke als Anerkennung. Als Wahlleiter für die Wahl des neuen Vorsitzenden fungierte, auf Vorschlag Bernhard Schiemanns, der Vorsitzende der AG 60plus, Werner Brennecke. Er ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte an Christa Frenzel zu richten. Er dankte ihr für die geleistete Arbeit während ihrer 5-jährigen Amtszeit, insbesondere dafür, daß sie die Betreuung der Kinder unter 3 Jahren angeschoben hat. Auch würdigte er Christa Frenzels Engagement im Stadtrat, dessen Vorsitzende sie ist. Als kleines Dankeschön überreichte er ihr, zusammen mit Horst Warnecke, einen Blumenstrauß. Christa Frenzel wird von Werner Brennecke (rechts)und Horst Warnecke nach 5-jähriger Amtszeit verabschiedet. Sie trat aus beruflichen und privaten Gründen nicht wieder zur Wahl an. "Ich habe einfach nicht mehr genügend Zeit", so die 55-jährige und bedankte sich hauptsächlich bei den Vorstandmitgliedern für die Unterstützung. Sie bleibt dem Vorstand aber als Beisitzerin erhalten.Unter der Leitung Werner Brenneckes wurde Jörg Müller-Witt zum neuen Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins elze gewählt. Auf ihn fielen 21 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und eine Stimmenthaltung. Der 42-jährige, verheiratet und Vater zweier Kinder, nahm die Wahl an. Es sei für was "völlig Neues", er müsse sich erst einmal in das neue Amt einarbeiten. Er versicherte jedoch, die Linie seiner Vorgängerin beibehalten zu wollen. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder Horst Warnecke mit 21 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme und 2 Stimmenthaltungen. Als Schriftführer wurde Bernhard Schiermann in seinem Amt bestätigt, diese Funktion wurde um das Amt des Pressesprechers erweitert. Ebenso wurde Peter Katz als Kassenwart wieder gewählt. Der Vorstand wird komplettiert durch die Beisitzerinnen und Beisitzer Christa Frenzel, Evelyn Witt, Andreas Baxmann und Carsten Sonderhoff. Ferner gehören zum Vorstand Werner Brennecke als Vorsitzender der AG 60plus und Harald Hansmann als Vorsitzender des Stadtverbandes. Zu Kassenprüfern bestimmte die Versammlung Silvia Röhrig und Rolf Pfeiffer, als deren Vertreter wurden Joachim Schriever und Werner Jünemann gewählt. Als Delegierte zu den Unterbezirksversammlungen entsendet der Ortsverein die Genossinnen und Genossen Christa Frenzel, Evelyn Witt, Andreas Baxmann, Jörg Müller-Witt und Bernhard Schiermann. Als Ersatzdelegierte bestimmten die Mitglieder Harald Hansmann, Peter Katz, Klaus Paschke, Joachim Schriever und Horst Warnecke.

Zum Abschluß der Versammlung gab der neue Vorsitzende Jörg Müller-Witt noch einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen, die vom Ortsverein geplant und durchgeführt werden, wie der traditionelle Neujahrsempfang, mit deren Organistion und Durchführung im Januar 2009 der SPD-Ortsverein an der Reihe ist. Auch zum zünftigen Preis-Skat und Preis-Doppelkopf wird der Ortsverein wieder einladen, aller Voraussicht nach am 1.Wochenende im Januar 2009. Über nähere Einzelheiten zu diesen und noch anderen Veranstaltungen wird sich der neue Vorstand auf seiner nächsten Sitzung beschäftigen und dieses dann rechtzeitig in der Presse und auf dieser Internetseite bekanntgeben.

Liebe Genossinnen und Genossen, Freunde und Bekannte der SPD Elze, wir sind für jede Anregung und Kritik zur Gestaltung unserer Internetseite aufgeschlossen und dankbar. Meldet Euch bei uns, damit wir in Zukunft ein optimales "Werkzeug" zur politischen Darstellung der SPD in Elze aufbauen und kontinuierlich pflegen können.

Euer Bernhard Schiermann (Schriftführer und Pressesprecher SPD-Ortsverein Elze)