Ortsgespräche - ein Gedankenaustausch mit den Bürgern

Die SPD will den Elzern ein Bürgerforum zur aktiven Mitgestaltung bieten.

Das Sommerfest und die Bürgermeisterwahl standen bei der Sitzung des SPD-Stadtverbandsvorstandes im Mittelpunkt der Diskussionen. "Trotz des wechselhaften Wetters warenn wir mit dem Verlauf und der Beteiligung sehr zufrieden", zog Stadtverbandsvorsitzender Lothar Meyer Bilanz zum Sommerfest. Er möchte diese Veranstaltung für die Mitglieder und die Bevölkerung mit einem attraktiven Programm fortsetzen.

Die Sozialdemokraten nutzten die Geelgenheit, um Rolf Pfeiffer zum Wahlerfolg zu gratulieren und ihm eine erfolgreiche Amtszeit zu wünschen. Sie verhehlten aber auch nicht, dass sie sich eine breitere Basis für den zukünftigen Bürgermeister gewünscht hätten, da sie seine Vorstellungen von der Entwicklung der Einheitsgemeinde teilen.

Nun gilt es, die Versprechungnen einer modernen Verwaltung, einer großen Bürgernähe und einer kreativen Gestaltung der Stadt und ihrer Ortsteile möglichst zügig in die Realität umzusetzen. ´"Hierzu ist eine kritische, vertrauensvolle Arbeit mit Rat und Verwaltung nötig", sehen die Sozialdemokraten den "Bürgermeister für alle" in der Pflicht. Nach Meinung der Elzer SPD müsse die Öffentlichkeit durch umfassende Informationen zu Diskussionen, fundierter Meinungsbildung und aktiver Mitgestaltung eingeladen werden.

Bürgernähe müsse nicht plakatiert sondern praktiziert werden.

"Wir werden die Ortsgespräche im Bürgertreff als eine Art Bürgerforum fortsetzen und Interessierte zu einem Meinungsaustausch mit Ratsmitgliedern einladen", versprach der Elzer SPD-Stadtverbandsvorsitzende abschließend.