Unser Statement zum diesjährigen Neujahrsempfang

Wohin bewegt sich Elze? Wie ehrenvoll ist das Ehrenamt und wie unverzichtbar für eine aktive und lebenswerte Gemeinde? Wie wichtig ist das CJD für den Standort Elze?

All diesen Fragen wurden am Sonntag, 19. Januar 2014 beim traditionellen Neujahrsempfang in der Aula der Astrid-Lindgren-Schule auf den Grund gegangen. Sehr gut organisiert von der Verwaltung und dem Turnus folgend: der CDU. Diese hatte wie es schöner Brauch ist, die Honoritäten aus der Einheitsgemeinde geladen. Illustre Gäste, wichtige Vertreter der Parteien, Vereine und Verbände, zudem der Feuerwehren und aus der Wirtschaft. Als besondere Gäste waren auch die Bundestagsabgeordneten Bernd Westphal (SPD9 und Ute Bertram (CDU) sowie der Landtagsabgeordnete Klaus Krumfuß (CDU) vor Ort zu begrüßen und in angenehmer Atmosphäre zu jedem Plausch bereit.
Unser Bürgermeister Rolf Pfeiffer ließ 2013 aus Sicht der Verwaltung Revue passieren, Vertreter der Parteien in Elze gaben mit einer durchdachten herrlich unpolitisch, politischen Rede einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr 2013 und einen Ausblick auf kommende Zeiten und als Gastredner konnte der Schuldirektor des CJD Herr OStD Eckhard Nührig gewonnen werden.
Ein Novum dieser schönen Neujahrsempfangstradition war der kleine „Massenauflauf“ der Eltern-und Bürgerinitiative vor der Schule, die mit ihrer Aktion auf die Lage der Mehler Grundschule aufmerksam machen wollte.
Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die einen guten Start ins Jahr 2014 erhoffen lässt.
Mit genossenschaftlichen Grüßen

Stefan Reissig