Bei ihrer Tour durch die Landesverbände vor dem Dresdener Parteitag haben Sigmar Gabriel und Andrea Nahles versprochen, eine große Befragung der Ortsvereine durchzuführen. Im März ist es soweit: dann erhalten alle SPD-Ortsvereine einen umfangreichen Fragenbogen aus Berlin.

Doch dabei geht es nicht um Statistik, sondern um einen Beitrag zur innerparteilichen Willensbildung. Der Parteivorstand will von den Ortsvereinen wissen: welches sind die wichtigsten SPD-Zukunftsthemen? Worauf muss in Wahlkämpfen besonders geachtet werden? Und wie stellen wir die SPD in Zukunft organisatorisch bestmöglich auf? Zur Beantwortung dieser Fragenkomplexe zählen Sigmar Gabriel und Andrea Nahles auf den Sachverstand und die Erfahrungen der Genossinnen und Genossen vort Ort.

Parallel hierzu werden auch die SPD-Unterbezirke und -Kreisverbände befragt, wie schon einmal im Jahre 2001.

Die Ergebnisse beider Befragungen werden dann am 30. Mai auf einer Konferenz der Unterbezirks- und Kreisvorsitzenden im Willy-Brandt-Haus vorgestellt und beraten. Dies wird der Auftakt für den Prozess der organisationspolitischen Erneuerung der SPD sein und gleichzeitig wichtige programmatische Hinweise für zukünftige Themen und Kampagnen geben.

Also Postion beziehen und klar die Meinung sagen. Denn die Befragung ist ein wesentlicher Beitrag zur Neuaufstellung der SPD!