Stellungnahme des SPD-Stadtverbandes zur beabsichtigten Schließung der Krüger-Adorno-Schule Elze

Lesen Sie mehr

Die politisch Verantwortlichen des Landkreises Hildesheim haben sich offensichtlich festgelegt. Die Krüger-Adorno-Schule Elze soll geschlossen werden. Zur Begründung weisen sie auf die rückläufigen Schülerzahlen hin, die auch perspektivisch weit hinter der vom Land Niedersachsen vorgegebenen Planungsgröße von 48 Schülerinnen und Schülern pro Jahrgang zurückbleiben und zurückbleiben werden. Der Kreistag hatte au-ßerdem bereits im Kalenderjahr 2010 beschlossen, dass Schulen dann „auslaufen“ sol-len, wenn die Anmeldungen für den 5. Schuljahrgang nur noch eine Einzügigkeit zulas-sen.
Aktuell (Stand 30.03.2017) werden im 5. Schuljahrgang der Krüger-Adorno-Schule 17 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Auch für das Schuljahr 2017/2018 wird nach den aktuellen Prognosen eine Zweizügigkeit leider nicht zu erreichen sein. Hintergrund ist einerseits die demografische Entwicklung, die einen Rückgang der Schülerzahlen allge-mein zur Folge hat. Andererseits ist hierfür auch der von uns selbstverständlich zu res-pektierende Elternwille ursächlich.
Die schulischen Angebote des CJD Elze und der KGS Gronau werden, so können die Anmeldezahlen der vergangenen Jahre nur interpretiert werden, als attraktiver angese-hen. Die Gründe dürften sehr unterschiedlich sein. Unstrittig ist, dass das CJD Elze ein hohes Ansehen genießt. Unstrittig ist auch, dass die KGS Gronau sich in kurzer Zeit als interessantes Schulangebot etablieren konnte. Die über viele Jahre dauernde Diskus-sion um den Erhalt der Krüger-Adorno Schule sowie die nicht erfolgten Investitionen in das Gebäude dieser Schule dürften auch Eindruck bei den Eltern hinterlassen haben.
Die SPD Elze ist in großer Sorge. Die Schließung der Krüger-Adorno-Schule würde für die Stadt eine erhebliche Schwächung bedeuten. Sie appelliert an die Mitglieder des Kreistages, keine voreiligen Entscheidungen zu treffen, zumal die Stärkung der Standorte aller kreisangehörigen Gemeinden zu den politischen Zielen der im Kreistag vertre-tenen Parteien gehört oder gehören sollte. Die Schließung der Krüger-Adorno-Schule würde die guten Ansätze der Elzer Kommunalpolitik, Elze als Wohnort, Wirtschafts-standort, Bildungsstandort und als soziales Gemeinwesen zukunftsfähig zu machen, empfindlich beeinträchtigen.
Leider sind die Einflussmöglichkeiten der Stadt Elze aber sehr gering. Die Entscheidung über den Erhalt oder über die Schließung der Krüger-Adorno-Schule wird auf der Ebene des Kreises getroffen. Die SPD Elze wird für den Erhalt der Krüger-Adorno-Schule wei-ter kämpfen. Sie wird den Bürgermeister unserer Stadt, Rolf Pfeiffer, bei seinen Bemü-hungen um den Schulstandort Elze mit allen Kräften unterstützen.

Michael Falke, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Elze