Gelungene Veranstaltung des SPD-Stadtverbandes Elze.

Es liegt in der Natur neuer Ideen, dass sie ungewohnt sind und häufig am Anfang auf Ablehnung stoßen. So ursprünglich war auch die Befürchtung, die das junge und junggebliebene Team des SPD-Stadtverbandes und der neugegründeten Jusos hatte, als es sich daran machte eine Mai-Motto-Party zur ehemaligen Tanz-in-den-Mai-Feier zu konzipieren. Kommen überhaupt Gäste? Wie viele? Und wenn ja, gefällt ihnen das Konzept?...Rustikale Party im Kleingärtnervereinsheim klingt auf den ersten Blick nicht so ganz spektakulär. Als die Vorbereitungen abgeschlossen, der DJ bestellt, die Laube geschmückt, das Bier kaltgestellt und der Einlass geregelt war, hieß es warten und hoffen. Zuerst schienen sich die Befürchtungen zu bestätigen. Gegen 22.00h zählten die Organisatoren genau 30 Gäste, immerhin etwas mehr als im Vorjahr. Die Stimmung war diplomatisch ausgedrückt vornehm zurückhaltend.
Doch welch Überraschung, als der Abend fortschritt, der Feuerkorb loderte, der DJ fetzige Rhythmen für jung und alt auflegte, kamen immer mehr kleinere Gruppen aus der Umgebung, junge Leute, Nichtparteimitglieder, und der DJ konnte mit ausgesuchten Animationstechniken die Menge zum Tanzen und Feiern bewegen. Eine Eigendynamik entwickelte sich, die nicht mehr aufzuhalten war und fast 3 Generationen waren vereint um Spaß zu haben. Die Menge war so begeistert, dass der DJ spontan um eine Stunde verlängert wurde. Alles richtig gemacht, war das eindeutige Fazit des kleinen Organisationsteams, der anwesenden Parteimitglieder (samt Vorsitzenden) und die absolut eindeutige Meinung der illustren Gästeschar (in der Spitze 90 Gäste!). Unsere mit dem Party-Namen und dazugehörigen Werbebild versehenen Schnäpschen (eigentlich Pflaume) bekamen urplötzlich den Eigenenamen der Party und waren ebenso schnell ausverkauft. An der Theke war dann nur noch zu hören: „habt ihr noch einen Solidarność?“ Mehr kann man nicht erwarten. Gern wieder im nächsten Jahr…!!!


Stefan Reissig (Pressewart)