Wir müssen hier etwas klarstellen. Dem Beitrag des Herrn Uwe Geppert im Elzer Forum bezüglich des Neujahrsempfanges müssen wir widersprechen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im berühmt-berüchtigten "Elzer Forum" gibt es das Thema "Aufwandsenttschädigungen".

Dort hat das UWE-Ratsmitglied Uwe Geppert am 21.07.2012 um 22.14 Uhr folgenden Beitrag eingestellt; ich zitiere:

Hallo Feuerwehrmann,

man kann zu der neuen Entschädigungssatzung stehen wie man will. Argumente dafür und dagegen waren ja heute in der Zeitung zu lesen.
Was mich schon trifft ist der Vergleich mit Herrn Wulf. Der Vergleich ist unangemessen, da Herr Wulf öffentliche Gelder für private Veranstaltungen nutzt, bei mir, und bei anderen Ratsmitgliedern auch, ist es so, dass ich gelegentlich privat Geld aufwende um öffentliche Veranstaltungen zu finanzieren. So geschehen beim diesjährigen Neujahrsempfang.
Der Neujahrsempfang wird abwechselnd von den Fraktionen oder Gruppen im Rat privat bezahlt. Nächstes Jahr sind die Kollegen von der SPD dran.
Zitat Ende.
Die Aussage, dass der Neujahrsempfang von den Fraktionen oder Gruppen ausgerichtet und privat bezahlt wird, trifft für die SPD-Fraktion so nicht zu.
Seitens der Elzer SPD wird der Neujahrsempfang n i c h t von der Ratsfraktion ausgerichtet. Verantwortlich für den Neujahrsempfang der SPD in Elze ist der Ortsverein Elze, der vom SPD-Stadtverband unterstützt wird.
Finanziert wird die Veranstaltung aus den Kassenbeständen des Ortsvereins Elze und des Stadtverbandes, also durch die jährlichen Mitgliedsbeiträge aller Mitglieder im Bereich des SPD-Stadtverbandes Elze, mithin von 150 Personen. Darunter natürlich auch die Ratsfrauen und Ratsherren der SPD.
Jedenfalls nutzen wir unsere Aufwandsentschädigungen n i c h t zur Finanzierung des Neujahrsempfanges.
Die Aussage des Herrn Geppert ist, bezogen auf die SPD-Fraktion, schlichtweg falsch. Woher Herr Geppert seine Information hat, das die SPD-Ratsmitglieder den Neujahrsempfang mit ihren Aufwandsentschädigungen bezahlt, wissen wir nicht und empfinden diese seine Äußerung mehr als dreist.
Wie die Gruppe den Neujahrsempfang finanziert, entzieht sich unserer Kenntnis und ist für die SPD Elze auch nicht relevant.

SPD-Ortsverein Elze

Bernhard Schiermann, 1. Vorsitzender