Besuch unserer Landtagskandidatin Waltraut Friedemann - eine Retrospektive

Besuch unserer Landtagskandidatin Waltraut Friedemann, eine Retrospektive
Laut Umfragen wünschen sich Bürger mehr Bürgernähe unserer Volksvertreter und mehr Politik zum „Anfassen“. Diesem Wunsch wollte der SPD-Stadtverband nachkommen und begann damit, unsere Volksvertreter nach Elze zu holen. Den Anfang machte unsere Kandidatin für den Landtag und stellvertretende Landrätin Waltraut Friedemann am 24.08. mit ihrer Fahrtradtour durchs Leinetal unter dem Motto „Waltraut Friedemann, mittendrin“. Eine Einladung des Stadtverbandes erreichte alle 150 Mitglieder rechtzeitig. Als „Begrüßungskommando“ am Bahnhof Elze fungierten Stefan Reissig in seiner Funktion als Pressesprecher und Matthias Auditor (stellvertretender Gemeindeverbandsvorsitzender der SPD Nordstemmen). Beide schlossen sich dem Zug mit Fahrrädern an. Dem schönen Lindenweg folgend erreichte die Gruppe dann die Elzer Kneipp-und-Bike-Anlage. Dort wurde Waltraut Friedemann und ihr Gefolge u.a. vom Stadtverbandsvorsitzenden Bernhard Schiermann und Florian Mosig von der LDZ (Artikel erschien einen Tag später) empfangen. Bernhard erklärte der Alfelder Gruppe, die ergänzt um Stefan Reissig und Matthias Auditor, das Wahlkampfteam von Waltraut Friedemann bilden, den Sinn und Zweck der Kneipp-und-Bike-Anlage am Elzer Freibad. Einige interessante Ausführungen zu geplanten Verbindungen zwischen dem Freibad und der Anlage gab er als Ausblick für die Zukunft. Nach 1,5 Stunden brach der Tross, ergänzt um einige weitere Teilnehmer aus den Reihen der Elzer SPD-Verbände nach Nordstemmen auf, wo eine Besichtigung der Biogasanlage und des Freibades anstehen sollte. Das Wetter war deutlich auf Seiten des genossenschaftlichen Trosses, trotz negativer Wetterberichte. Leider nahm außer einigen Mitgliedern der Elzer SPD-Verbände kaum jemand die Möglichkeit wahr sich in ein direktes Gespräch mit unserer Kandidatin für den Landtag zu vertiefen.
Die nächste Möglichkeit, Waltraut Friedemann persönlich kennenzulernen ist auf der Elzer Messe, wo sie voraussichtlich am 09.09.12 gegen Nachmittag für Bürgernähe sorgen wird…
Voraussichtlich am 10.10.12 hat der SPD-Stadtverband als zweiten Schritt eine Werksführung mit dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Bundes-SPD Hubertus Heil in Elze organisiert. Genaueres wird zeitnah folgen.

Stefan Reissig, Pressesprecher