Zum Inhalt springen
Stefan Reissig Foto: Reissig

Persönliche Daten

Name:

Stefan Reissig

Geburtsjahr:

1979

Beruf:

Dipl.-Verwaltungswirt

Fachwirt für Versicherungen und Finanzen

Hobby:

Moutainbiking, Billard, Reisen, Geschichtswissenschaften/Heimatkunde

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

1. Vorsitzender SPD-Stadtverband Elze

Stellvertretender Vorsitzender SPD-Ortsverein Elze

hinzugewähltes Mitglied der SPD-Fraktion Elze

Freundeskreis für Ur- und Frühgeschichte am Landesmuseum Hannover

Fördermitglied des Angelsportvereins Elze

Fördermitglied der freiwilligen Feuerwehr Elze


Seit mehr als 10 Jahren bin ich in der Elzer Politik engagiert und wollte unsere Einheitsgemeinde immer mitgestalten. Mein Eintritt in die SPD hing ebenfalls unmittelbar mit dem Gestaltungsanspruch zusammen. In dem Fall mit unserem Zuzug nach Elze. Ich möchte Elze u.a. attraktiv für den Zuzug Auswärtiger machen, die bestehenden Strukturen weiter ausbauen und Potentiale für uns hier vor Ort nutzen.

Elze ist von seiner Lage und Kompaktheit ideal für Bürgerinnen und Bürger, die aus den umliegenden Großräumen, speziell Hannover, in den ländlichen, aber gut erreichbaren Raum ziehen möchten. Dafür muss ein attraktives Umfeld bestehen, das infrastrukturell für die Einwohnerinnen und Einwohner stark aufgestellt ist und bleibt.

Leerstände tragen leider nicht dazu bei. Also müssen sinnvolle Nachnutzungen angestrebt werden. Nachhaltigkeit, Regionalität und auch Produkte aus der Region liegen wieder voll im Trend. Hier ein breites Angebot örtlicher Produzenten und Vermarktungsmöglichkeiten zu schaffen, ist mir ein Anliegen. Gewerbetreibende vor Ort zu halten und ihnen gute Bedingungen zu ermöglichen, ist genauso wichtig wie Elze als Kommune klug zu vermarkten statt nur zu verwalten. Eine attraktive und nachhaltige Stadtentwicklung wird unsere zukünftige Herausforderung sein. Dafür möchte ich mich mit aller Kraft einsetzen. Neue Ideen zu probieren ohne Bewährtes zu verlieren ist mein Wahlspruch.

Die Menschen im Blick.