Politischer Frühschoppen der Esbecker Sozialdemokraten ein voller Erfolg

Bevor sich die rund 40 Besucherinnen und Besucher des vom SPD-Orstvereins Esbeck ausgerichteten "politischen Frühschoppens" an gekühlten Getränken und leckeren Grillsachen laben konnten, interessante Gesprächen führten und über die heutigen Themen sich rege austauschten, hieß es erst einmal den Ausführungen von August Plate und Christian Kroll, die vom 1. Vorsitzenden Florian Daerr besonders begrüßt wurden, aufmerksam zuzuhören. Zudem konnte er auch einige Mitglieder der Elzer SPD-Ratsfraktion und des SPD-Stadtverbandes Elze willkommen heißen.

August Plate, als Vertreter der BI Esbeck, berichtete über den Stand der Dinge bezüglich der geplanten Windenergieanlagen im Südwesten Esbecks im Rahmen des RROP (Regionales Raum Ordnungs Programm). Er führte hierzu aus, dass der Rat der Stadt Elze mehrheitlich gegen den Standort "Esbeck Süd/West" und für den Erhalt "Sonnenberg" gestimmt hat."Die Entscheidung liegt jetzt beim Planungssamt des Landkreises Hildesheim, wir können nur abwarten was es ausarbeitet und wie letztendlich die Kreistagsabgeordneten die Vorlage beschließen", so Plate zum Abschluss seines Vortrages.

Zum zweiten Thema, nämlich "Ortsräte oder Ortvorsteher" berichtete Christian Kroll, Sehlder Ortsvorsteher, über Vor- und Nachteile über die Einrichtung von Ortsräten in der Einheitsgemeinde Elze. Dieses Vorhaben ist ein Antrag der SPD-Ratsfraktion und soll im betreffenden Fachausschuss und dann im Rat eingehend beraten weden bevor dann zu einer Abstimmung kommt. Fazit einer sich h ierzu entwickelten regen Diskussion war: "Die Umsetzung dieses Vorhabens wird schwierig weil befürchtet wird, dass kaum jemand aus der Bevölkerung bereit sein könnte, sich hierbei zu engagieren, ein Versuch ist aber allemal angebracht", waren sich alle Anwesenden einig.

"Wir freuen uns, dass die heutige Veranstaltung so gut angenommen wurde", so Vorsitzender Florian Daerr und seine Mitstreiter.

Es berichtete Bernhard Schiermann, Administrator.

Hier einige Impressionen vom "Frühschoppen":