Gelungene Ferienpassaktion im Haus der Jugend. Gesponsert vom SPD-Stadtverband Elze.

Trommelkurs mit Roland Stümpel

„Trommeln ist ein Mannschaftssport!“ Unter diesem Credo beginnt Roland Stümpel seine Ausführungen zum rhythmischen Trommeln der Djembes. Das sind westafrikanische traditionelle Trommeln. Die Aktion, die von der SPD Elze im Rahmen des Ferienpasses gesponsert wurde, war ein voller Erfolg. Es hatten sich so viele Kinder angemeldet, dass Roland Stümpel die Kinder auf zwei Tage verteilen musste. Mit ein bisschen Übung gelang es dann schon nach kurzer Zeit einen echten gemeinschaftlichen Sound zu kreieren. Die Kinder waren mit viel Spaß dabei und der Verfasser dieses Artikels konnte sich zum Ende des zweiten Tages selbst an einer sogenannten Conga versuchen. Wenn sich der Rhythmus bei allen eingespielt hatte, setzte Roland noch Rasseln und anderer exotisch anmutende traditionelle Instrumente wie Rasseln und „Frösche“ ein. Am Ende hatte jedes Kind einen festen Rhythmus zugeteilt bekommen und versuchte mit viel Eifer diesen zu halten. Das gelang zum Ende des zweiten Tages derart gut, dass die abholenden Eltern der Kinder stehenden Applaus spendeten. Einige der Kinder waren schon mehrmals in dem Trommelkurs. Nächstes Jahr gerne wieder.
Stefan Reissig
Pressesprecher SPD Elze