Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Genossinnen und Genossen,

ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. In der Weihnachtszeit bleibt Gelegenheit zum Rückblick und Zeit, um Kraft für Neues zu schöpfen. Das Bewährte erhalten und das Neue versuchen – darin ist der Erfolg zu sehen.


Erst am Ende eines Jahres weiß man, wie sein Anfang war.“


Dieses Zitat von Friedrich Nietzsche trifft den Nagel auf den Kopf.

Die Landtagswahl zu Beginn dieses Jahres ist nach einem spannenden Endspurt erfolgreich für Stefan Weil ausgegangen. Der Ausgang der Bundestagswahl dagegen war enttäuschend - einziger Lichtblick: Unser Kandidat Bernd Westphal hat den Sprung in den Bundestag geschafft.

Während der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Stadtverbandes wurde der Vorstand neu gewählt. Ich nehme diese Gelegenheit wahr, mich allen Mitgliedern im Elzer Stadtverband als 1. Vorsitzender vorzustellen.

Herzlichen Dank für Euren engagierten Einsatz in einem Jahr großer Herausforderungen. Eine letzte Aufgabe im ausklingenden Jahr war -als höchste Form von Basisdemokratie- das Mitgliedervotum zum Koalitionsvertrag zur Regierungsbildung im Bundestag.

Wir werden das neue Jahr mit der Gewissheit beginnen, dass wir wieder erhebliche Anstrengungen vor uns haben. Möge es uns gelingen, sowohl als Mitglieder als auch mit den Bürgerinnen und Bürgern der Elzer Einheitsgemeinde etwas näher zusammenzurücken. Ein erster Schritt ist uns mit unserem Engagement für die Esbecker MitbürgerInnen in der Windkraftthematik gelungen.


Ein friedliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr wünschen Ihnen

der SPD-Stadtverband Elze.

Michael Falke, 1. Vorsitzender,

Manfred Menzel, 2. Vorsitzender

Stefan Reissig, 2. Vorsitzender, Öffentlichkeitsarbeit