Die Tür zur Bürgersprechstunde der Elzer SPD-Fraktion soll jedem offen stehen und tut es auch. Aber stimmt das wirklich? Noch vor der letzten Bürgersprechstunde erreichte die Fraktionsmitglieder die Anfrage, ob das Elzer SPD-Büro auch für Rollstuhlfahrer erreichbar sei. Ein guter Grund für die Fraktionsmitglieder, die Zugänglichkeit ihres Büros zu überprüfen. Über die Stufen des Haupteingangs ist dies sicher nicht der Fall, aber über den Hof und den Hintereingang ist es möglich in das Büro zu gelangen, jedenfalls wenn einige Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. Bei einem angemieteten Büro wird sich dies auch nicht so ohne weiteres ändern lassen. Für die Fraktion war dies aber ein vielleicht nötiger Denkanstoß, um allgemein über Elzer Gebäude und ihre barrierefreie Zugänglichkeit nachzudenken. Die Gewährleistung des Zugangs von städtischen Einrichtungen für alle Bürgerinnen und Bürger ist sicher eine ständige Aufgabe der Kommunalpolitik in Elze.

Die Bürgersprechstunde der Elzer SPD-Fraktion findet jeden zweiten Samstag im Monat im SPD-Büro, Hauptstr. 7, in der Zeit von 10:30 - 11:30 Uhr statt. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.