Der SPD-Stadtverband ermöglicht 42 Mädchen und Jungen eine Experimentierreise nach Wolfsburg.

Im Rahmen der diesjährigen Ferienpassaktion der Elzer Stadtjugendpflege ermöglichte es der SPD-Stadtverband 42 Kindern aus der Einheitsgemeinde Elze, einen Ausflug ins "phaeno" nach Wolfsburg zu unternehmen. Um 10.00 Uhr ging es mit Zug über Hannover nach Wolfsburg. Doch die Reise begann mit einer Panne. Zum einen hatte der Zug 15 Minuten Verspätung und zum anderen musste die Gruppe wegen eines Defektes an der Lok noch mal 20 Minuten im Elzer Bahnhof ausharren. Dadurch wurde der Anschlusszug in Hannover verpasst und auf den nächsten musste dann gewartet werden. Um diese Zeit zu überbrücken, belauschten die Kinder den "singenden Gully" vorm Hauptbahnhof in Hannover. Für eine kleine Leckerei sorgt dann noch unser Genosse Christian Schwarze, der den Kindern auf Kosten des Stadtverbandes noch ein Eis spendierte. Mit einer knappen Stunde Verspätung traf man am Zielort ein, wo zur Einstimmung gleich eine Lasershow auf dem Programm stand. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, es gab Nudeln mit allerlei Soßen, bildeten sich kleinere Gruppen, um nun auf Erkundungstour zu gehen.

In der Experimentierlandschaft mit über 350 Stationen konnten die Mädchen und Jungen ausprobieren, testen, enträtseln oder sich auf faszinierende Weise auf Kunstwerke einlassen, um so den Phänomenen auf die Spur zu kommen. Tornados, Geysire, Antischwerkräfte, leuchtende Gase, alternde Menschen, "Magenetischer Igel", Wasserspiele, Reaktionszeittest, "Flüssiger Spiegel", um nur einige zu nennen, weckten nicht nur die Neugier der Kinder, sondern auch die der Betreuer.

Mit tollen Eindrücken im Rucksack und einer reibungslosen Zugrückfahrt traf die Gruppe gegen 18.00 Uhr wieder wohlbehalten in Elze ein, wo die Mädchen und Jungen von ihren Eltern schon erwartet wurden.

Zufriedene Gesichter auch bei den Betreuern Ilka, Wiebke, Hendrik, Christian und Bernhard, denen wir von dieser Stelle aus ein herzliches Dankeschön aussprechen.

Hinweis: unter der Rubrik "Fotoalbum - Ferienpass 2010" sind hierzu einige Fotos eingestellt.